Bibliothek Zug

Bibliothek Zug – 9. bis 16. September 2020

Öffnungszeiten9 bis 19 Uhr
Eintrittkostenlos
AnfahrtBibliothek Zug
Sankt-Oswalds-Gasse 21
6300 Zug
Öffentliche FührungenMittwoch, 9.9. 14 Uhr
Samstag, 12.9. 14 Uhr
Montag, 14.9. 17 Uhr
Mittwoch, 16.9. 14 Uhr

Referat von Humboldt-Experte Thomas Nehrlich, Universität Bern

Montag, 14. September 2020 – 20 Uhr

 

«Alexander von Humboldt als Publizist – Einblicke in eine Schatztruhe»

Alexander von Humboldt (1769–1859) war der internationalste Publizist seiner Zeit. Seine über 750 Aufsätze, Artikel und Essays erschienen an rund 440 Orten auf der ganzen Welt. Trotzdem waren sie lange Zeit fast vergessen. Eine erste Gesamtausgabe erlaubt es nun, diesen Schatz wieder zu entdecken. Ausgehend von zahlreichen Textbeispielen werden Humboldts bedeutende wissenschaftliche Beiträge, sein politisches Engagement und seine Stellung in der Wissenschaftsgeschichte beleuchtet: als öffentlicher Intellektueller und als innovativer Forscher. Der Vortrag wird begleitet von einer Präsentation mit Originalmaterialien.

Anmeldung erforderlich an bibliothek@stadtzug.ch