Zentralbibliothek Solothurn

Zentralbibliothek Solothurn – 16. – 26.November 2021

Öffnungszeiten9 bis 18 Uhr
EintrittKostenlos
AnfahrtZentralbibliothek Solothurn
Bielstrasse 39
4502 Solothurn

Referat: Thomas Nehrlich von der Universität Bern, 24. November 2021 18.30

Alexander von Humboldt als Publizist – Einblicke in eine Schatztruhe
Alexander von Humboldt (1769–1859) war der internationalste Publizist seiner Zeit. Seine über 750 Aufsätze, Artikel und Essays erschienen an rund 440 Orten auf der ganzen Welt. Trotzdem waren sie lange Zeit fast vergessen. Eine erste Gesamtausgabe erlaubt es nun, diesen Schatz wiederzuentdecken. Ausgehend von zahlreichen Textbeispielen werden Humboldts bedeutende wissenschaftliche Beiträge, sein politisches Engagement und seine Stellung in der Wissenschaftsgeschichte beleuchtet: als öffentlicher Intellektueller und als innovativer Forscher. Der Vortrag wird begleitet von einer Präsentation mit Originalmaterialien.

unterstützt durch: